Navigieren in Gemeinde Münchwilen

Gebietsplanung "ESP Sisslerfeld"

Aktuelle Informationen finden Sie unter: ESP Sisslerfeld Homepage

 

Kantonaler Nutzungsplan „Südspange ESP Sisslerfeld“

Information an die betroffenen Eigentümerschaften betreffend Start der Mitwirkung und der öffentlichen Auflage am 1. Juni 2023

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt hat im Einvernehmen mit den Gemeinden Eiken und Münchwilen sowie dem Regionalplanungsverband Fricktal Regio den kantonalen Nutzungsplan "Südspange ESP Sisslerfeld" erarbeitet. Das Gebiet Sisslerfeld ist gemäss dem Richtplan des Kantons Aargau ein wirtschaftlicher Entwicklungsschwerpunkt von kantonaler Bedeutung (ESP) und liegt in den vier Gemeinden Eiken, Münchwilen, Sisseln und Stein. Die Erschliessung des Gebiets südlich der Firma DSM Nutritional Products AG und die Groberschliessung des Sisslerfelds für alle Verkehrsmittel sind zeitnah zu bewerkstelligen.Im Oktober 2022 hat die Firma Bachem AG kommuniziert, dass im Sisslerfeld auf dem Gebiet südlich der DSM ein neuer Produktionsstandort entstehen soll. Die Realisierung einer neuen Groberschliessungsstrasse ist die Voraussetzung, dass die Firma Bachem die Produktion aufnehmen kann. Für die Groberschliessung des Gebiets ist eine kommunale Erschliessungsstrasse, die Südspange Sisslerfeld, vorgesehen.

Die Südspange soll zukünftig auch attraktive Verbindungen für den öffentlichen Verkehr und den Veloverkehr durchs Sisslerfeld ermöglichen. Davon profitiert neben Bevölkerung und Unternehmen auch die neue Mittelschule in Stein.Südlich der geplanten Südspange und des neuen Standorts der Firma Bachem ist zudem die Verlegung des Freiverlads der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) von der Gemeinde Frick ins Sisslerfeld geplant. Neben der Firma Bachem soll auch der Freiverlad zukünftig über die Südspange erschlossen werden.

Der kantonale Nutzungsplan "Südspange ESP Sisslerfeld" umfasst die Bestandteile A "Siedlungsgebiets-/Bauzonenumlagerung (Eiken)" und B "Erschliessung (Eiken, Münchwilen)". Der Teil A des kNP schafft die nutzungsplanerische Grundlage, um die Realisierung der Südspange innerhalb der Bauzonen zu gewährleisten. Hierfür sind Ein- und Umzonungen erforderlich. Der Teil B des kNP sichert die Linienführung und Freihaltung des zukünftigen Strassentrassees der Südspange mittels Bau- und Strassenlinien.

Der kantonale Nutzungsplan "Südspange ESP Sisslerfeld" liegt mit dem erläuternden Planungsbericht vom 1. Juni 2023 bis 30. Juni 2023 in der Bauverwaltung Eiken und Münchwilen sowie im Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Verkehr, auf und kann während den ordentlichen Bürozeiten eingesehen werden. Die Mitwirkung und die öffentliche Auflage werden gemäss § 3 und § 10 Baugesetz (BauG) gleichzeitig durchgeführt. Digital sind die Auflagedokumente via kantonales Amtsblatt aufrufbar unter amtsblatt.ag.ch.

Hinweise und Vorschläge zum Entwurf des kantonalen Nutzungsplans können im Mitwirkungsverfahren von jeder interessierten Person innert der Auflagefrist schriftlich beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Verkehr eingereicht werden und sind ausdrücklich als solche zu bezeichnen (§ 3 BauG).Wer ein schutzwürdiges eigenes Interesse geltend macht, kann Einwendung erheben (§ 10 Abs. 5 BauG). Einwendungen sind schriftlich einzureichen und haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten. Einwendungen gegen den kantonalen Nutzungsplan "Südspange ESP Sisslerfeld" sind beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Verkehr einzureichen.

Kontaktpersonen

  • Gemeinde Münchwilen AG: Gemeindeschreiber Roger Wernli (Tel.: 062 866 60 33, E-Mail: roger.wernli@muenchwilen-ag.ch)
  • kNP Teil A: Christian Brodmann (Tel.: 062 835 33 16, E-Mail: christian.w.brodmann@ag.ch)
  • kNP Teil B und Planungsbericht: Nicolas Mühlich (Tel.: 062 835 34 64, E-Mail: nicolas.muehlich@ag.ch)
  • Gebietsentwicklung Sisslerfeld: Richard Zickermann (Tel.: 046 255 28 14, E-Mail: zir@tbf.ch)