Bauverwaltung

Tel. 062 866 60 30
Fax 062 866 60 39

 Ansprechpartner

 

 

Renate Kaufmann
Gemeindeschreiberin a.i.

E-Mail

 

 

Beatrice Banholzer

Verwaltungsangestellte
E-Mail

 

Die Bauverwaltung ist die zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für sämtliche Bau- und Planungsvorhaben auf kommunaler Ebene.

Weiterführender Link: Online-Schalter


Dienstleistungen

 

Bauinventar der kommunalen Kulturobjekte

Das von der Kantonalen Denkmalpflege erarbeitete Bauinventar der kommunalen Kulturobjekte (früher "Kurzinventar" genannt), steht nun der Gemeinde in aktualisierter Form zur Verfügung. Es handelt sich um eine Fachdokumentation von kunst-, architektur. und lokalgeschichtlich wichtigen und das Ortsbild prägenden Bauten und Anlagen, welche nach einheitlichen Kriterien ausgewählt wurden .Das Bauinventar dient den Gemeindebehörde und dem Kanton als Grundlage für die Ortsplanung und für die baurechtlichen Entscheide. Für den Eigentümer entfaltet es keine unmittelbare rechtliche Wirkung.

Das Inventar setzt sich aus einzelnen Objektdossiers mit einem beschreibenden und würdigenden Textteil sowie einer Fotodokumentation zusammen. Es ist auf de Gemeinde in schriftlicher und elektronischer Form vorhanden und kann dort eingesehen werden. Es ist auch möglich, einzlene Objektbeschreibungen an interessierte Eigentümer abzugeben. Ansprechpartner hierfür ist die Gemeindeverwaltung.